Reddit Reddit reviews Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (German Edition)

We found 3 Reddit comments about Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (German Edition). Here are the top ones, ranked by their Reddit score.

Books
Engineering & Transportation
Engineering
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (German Edition)
Check price on Amazon

3 Reddit comments about Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (German Edition):

u/Ereska · 4 pointsr/de

Ich empfehle Factfulness zu lesen. Die Welt wird nicht schlechter, es kommt uns nur so vor.

u/friendpen · 3 pointsr/de

>Auf die feststellende Frage "Vor 30 Jahren gab es in vielen Familien nur einmal in der Woche Fleisch" antwortete er: "Genau, der Sonntagsbraten. Man konnte sich das gar nicht anders leisten." Statistisch betrachtet ist exakt das Gegenteil der Fall. 1989 wurde wesentlich mehr Fleisch konsumiert als heute, und auch 1970, also bereits vor 50 Jahren, war der Fleischkonsum in Deutschland höher.

Eine gute Stelle um noch mal auf das Buch Factfulness von Hans Rosling hinzuweisen.

u/SunnyWaysInHH · 1 pointr/de

Krass. Ich würde mir keine große Gedanken machen, ob du Recht hast oder nicht. Natürlich lebst auch du in deiner Blase, aber unserer Gesellschaft geht es im Großen und Ganzen gut. Alle Statistiken sind auf deiner Seite. Wir leben wohlhabender, freier & sicherer als je zuvor. Die Kriminalität ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Noch nie war eine junge Generation so gut ausgebildet und hatte so viele Möglichkeiten wie heute, und das weltweit. Europa ist bei allen Schwierigkeiten ein politisches Wunder (dazu muss man sich nur mal die Anzahl der Diktaturen in Europa in den 60/70ern anschauen). Noch nie gab es so viel Gleichberechtigung und Möglichkeiten für Minderheiten. Wir werden Dank moderner Medizin älter und sind gesünder als je zuvor. Die absolute globale Armutsrate ist in den letzten Jahrzehnten um 50% gesunken. Selbst die Anzahl der Terroranschläge war in den 70ern in Westeuropa höher. Etc. Natürlich haben wir große Probleme zu bewältigen, die liegen aber eher in der Klimakrise, der Spaltung zwischen arm und reich und im aufkommenden Faschismus. Die Wahrheit liegt halt nicht immer in der Mitte, sondern im gesellschaftlichen, sozialen und technologischen Fortschritt, den man an Hand von vielen Daten belegen und nicht wegdiskutieren kann (Stichwort Universalismus).

Ich würde mich eher fragen, was deinen Vater zu solchem Verhalten treibt. Ich denke, Verschwörungstheorien sind oft eine Möglichkeit, um dem Gefühl des Kontrollverlustes Einhalt zu gebieten. Verschwörung suggerieren einfache und verständliche Wahrheiten, die zu dem passen, was man eh schon immer geglaubt hat. Verschwörungen ordnen die Welt. Der Philosoph Alain de Botton hat mal sinngemäß gesagt: Was ist gruseliger: dass zwanzig Herren im Anzug und mit Zigarre in irgendeinem Hinterzimmer die Welt kontrollieren, oder das die Menschheit eine wilde und chaotische Ansammlung von Ideologien, Dogmen, Strömungen, diversen politischen Entscheidungen, technologischen Veränderungen, sozialen Bewegungen, usw. ist. Also dass kein Einzelner am Ruder steht. Genau, die zweite Möglichkeit ist viel realistischer, macht aber auch Angst.
Und dein Vater scheint große Angst vor einer sich schnell verändernden Welt zu haben, die er nicht mehr einfach einordnen kann. Da trägt sicherlich einiges zu bei, die Digitalisierung, die Globalisierung, die Klimakrise, der Statusverlust von älteren Männern (aka angekratztes Patriarchat), die Aufnahme/Flüchtlingskrise in Europa, etc. Aber so war es immer, die Welt hat sich immer verändert (siehe Mauerfall). Und oft sehr schnell. Es ist an der jungen Generation daraus etwas zu machen.

Vielleicht schenkst du ihm mal dieses Buch? ;)

https://www.amazon.de/Factfulness-lernen-Welt-sehen-wirklich-ebook/dp/B077K69VX2